Notruf absetzen + Osterbasteln

Am heutigen Tag haben wir gemeinsam mit Miriam und Dani ein Feuerwehr-Osterauto gebastelt. Mathias hat uns gezeigt, wie wir im Falle des Falles einen Notruf richtig absetzen und was im Notfall zu beachten ist. Los ging es erst einmal damit,…

Feuer Löschen ohne (oder mit wenig) Wasser

Nachdem wir beim letzten Mal Experimente mit Feuer hatten, ging es heute um das Löschen von Feuer ohne bzw. mit wenig Wasser. Anhand von verschiedenen Versuchen, haben wir die unterschiedlichen Möglichkeiten zum Feuerlöschen kennengelernt…

Experimente mit Feuer

Bei unserem heutigen Feuerbiberdienst hatten wir das Thema " Experimente mit Feuer" mit drei verschiedenen Experimenten: Mehlstaubexplosion, Teebeutelkamin, anzünden mit Zündhölzer. Hardy hat uns gezeigt, wie wir eine Kerze mit Zündhölzer…

Faschingsumzug in Bieber

Bieber, hallau! Feuerbiber, hallau!! Heute war es endlich soweit. Wir haben am Faschingsumzug in Bieber teilgenommen. Treffpunkt war natürlich im Feuerwehrhaus. Hier haben wir uns mit selbst gebackener Pizza gestärkt, bevor wir uns dann…

Schlauchkunde

Heute beschäftigten wir uns mit denn Schläuchen die wir auf unseren Fahrzeugen mitführen. Die erste Gruppe beschäftigte sich mit den verschiedenen Größen und Längen, Die zweite Gruppe Trainierten das richtige ausrollen und einrollen der…

Einblick in die Erste Hilfe

Das Dienstjahr 2018 hat ganz aufregend begonnen.  Am heutigen Tag hatten wir Besuch vom Roten Kreuz. Wir haben erste Einblicke in die Erste Hilfe bekommen und konnten uns einen Rettungswagen aus der Nähe betrachten. Wir haben gelernt, wie…

Weihnachtsfeier der Feuerbiber

Heute war die Weihnachtsfeier der Feuerbiber und zugleich auch unser letztes Treffen in diesem Jahr. Dieses Beisammensein haben wir genutzt, um das erste Halbjahr gemütlich ausklingen zu lassen. Gemeinsam mit unseren Feuerbibern, deren Familien…

Fachtagung Kinderfeuerwehr

Am 21.10.2017 waren Stefanie Liefeith und Nils Podrosa bei der Fachtagung für Kinderfeuerwehren in Bad Nauheim. Es wurde sich über die verschiedenen Strukturen der einzelnen Kinderfeuerwehren ausgetauscht und viele neue Ideen gesammel…
Kinderfinderaufkleber für die Zimmertür

Kinderfinder wieder verfügbar

, ,
Nachdem wir seit dem Jahr 2014 aus politischen Gründen keine Kinderfinder mehr bestellen konnten, hat nun das "Hessisches Ministerium des Innern und für Sport" eine eigene Version des Kinderfinders ins leben gerufen. Oft wurden wir auf Festen…