Mit dem neuen Logo der Freiwilligen Feuerwehr Bieber wollen wir Tradition, Gegenwart und unsere Ausrichtung auf die Zukunft gleichermaßen dokumentieren und miteinander verbinden.

Die vom Feuer ausgehende Gefährdung für Menschen, Tiere und Sachwerte und die Angst davor ist so alt wie die Menscheit selbst. Im Zeitalter moderner Kommunikationsmöglichkeiten kann ein Brand zwar schnell entdeckt und gemeldet werden, die Bedrohnung bleibt jedoch allgegenwärtig.

Freiwillige Feuerwehr Offenbach am Main - Logo

Diese Gefahr durch das Feuer symbolisieren die Flammen auf der linken Seite. Die Häuser auf der rechten Seite des Logo stehen symbolisch für Bieber, seine Menschen und Gebäude. Der Schriftzug „Freiwillige Feuerwehr Offenbach – Bieber“ steht zwischen den beiden Elementen, den Flammen und den Häusern.

Gesamt betrachtet verdeutlicht dieses Logo, dass sich ihre Feuerwehr Bieber im Bedarfsfall zwischen die Flammen und Sie stellen wird, um Leben, Hab und Gut zu retten, oder größeren Schaden zu verhindern.

Der steil nach oben zeigende Schriftzug ist ein positives Signal. Seit Gründung der Feuerwehr in Bieber geht es mit der Gefahrenabwehr bergauf. Ausstattung, Fahrzeuge und das Feuerwehrhaus konnten in der Vergangenheit stetig erweitert und vergrößert werden. So ist es unser Ziel, dass es auch in der Zukunft mit der Freiwilligen Feuerwehr Bieber weiter nach oben geht.