Die Schutzausrüstung

,
Heute haben wir den Feuerwehrmann mit seiner Persönlichen SchutzAusrüstung (PSA) kennengelernt. Nachdem Hardy uns die PSA erklärt hatte, durften wir uns die Ausrüstung auch aus der Nähe ansehen und auch mal hineinschlüpfen. Danach…

Unsere Feuerbiber im Sticker Star Fieber

,
Nach langem warten ging das Sticker Star Heft am Samstag 18.09.21 endlich in den verkauf. Nachdem wir uns morgens mit unseren Feuerbiber getroffen und die neuen Kids eingekleidet haben ging es auch schon los und wir fuhren mit unseren…

Endlich wieder Kinderfeuerwehr bei den Feuerbibern

,
Endlich, nach langer Zeit haben haben wir uns wieder zum ersten Präsenzdienst im Jahr 2021 getroffen. Das war eine riesen Freude, nicht nur für uns Kinder und Betreuer, sondern auch für unsere neuen Feuerbiber, die nach langer Zeit auf der…

Schotenstich / Fragen zur Feuerwehr

,
Und es geht mit den Knotenlehre weiter. Dieses Mal durften die Feuerbiber den "Schotenstich" lernen und üben. Die Betreuer hatten dafür ein selbst erstelltes Video versendet und standen bei Fragen zur Verfügung. Im zweiten Teil…

Knoten, Stiche Teilwiederholung / Buchstabenrätsel Feuerwehrart

,
Bei diesem "to go" wollten wir sehen, ob unsere Feuerbiber die Knoten und Stiche noch können, die sie bereits gelernt hatten. Es war der Mastwurf, Zimmermannsstich und der einfache Achterknoten. Die Kinder konnten die Knoten und Stiche…

Bilder Schnitzeljagd & Notruf

,
Auch nach den Osterferien machen wir weiter mit den "to go" Diensten, natürlich unter den geltenden Hygienebestimmungen. Die Kinder hatten vor den Osterferien verschiedene Bilderausschnitte von Orten in Bieber bekommen. Sie sollten heraus…

Neue Leitung der “ Feuerbiber“ ab dem 01.04.2021

,
Nach über dreijährigen Wirken als Leiterin der Kinderfeuerwehr Offenbach am Main Bieber hat unsere Danica Kranz aus zeitlichen Gründen um Entpflichtung aus Ihrer Führungsfunktion gebeten. Gleichzeitig wurde vom bisherigen Führungsteam…

Osterüberraschung

,
Beim letzten Mal haben wir den Kindern eine Bastelvorlage für ein Osterhasennest mitgegeben, welches sie zuhause Basteln durften. Dieses Nest haben wir dann als Osterüberraschung selbstverständlich gefüllt. Für die Ferien gab es…

Knoten, Stiche & Hydrantenkunde

,
Am 6. März haben wir mit unseren "to go" Diensten begonnen. Wir haben für die Kinder ein kleines Päckchen vorbereitet. Hierin befanden sich ein Seil, zwei Anleitungen für Knoten und Stiche sowie Aufgaben bezüglich Hydranten und deren…