Ausflug zur Werkfeuerwehr Merck

Das Highlight unseres ersten Diensthalbjahres 2018 war der Besuch der Werkfeuerwehr Merck in Darmstadt. Merck ist ein Pharma- und Chemieunternehmen, welches Arzneimittel und verschiedene Chemikalien produziert. Der Standort in Darmstadt ist…

Maikur 2018

Bei strahlendem Sonnenschein feierten wir am Pfingstmontag unsere traditionelle Maikur „am und rund“ um unser Feuerwehrhaus. Neben dem allbekannten und von unseren Gästen immer sehr gerne genutzten vielseitigen Angebot von Speisen und…

Zimmerbrand im 11. Obergeschoss

, , , , ,
Aus nicht bekannten Gründen brach um 03:11 Uhr in der Nacht zu Samstag in der Küche einer Wohnung im 11. Obergeschoss eines Wohnhochhauses in der Fritz-Remy Straße ein Küchenbrand aus. Der Bewohner der betroffenen Wohnung konnte noch…

...im Auftrag für die Liebenden

Die letzten beiden Dienste vor den Sommerferien haben wir im Auftrag für die Liebenden verbracht. Am 9. Juni haben wir Gemüse geschnippelt und Salatsoße zubereitet, so dass wir unseren Nils am Ende mit 3 KG Nudelsalat für seinen Polterabend…

Praktische Ausbildung: Selbstretten

,
Trotz aller Ausbildung, Schutzausrüstung und Vorsicht können Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen in Situationen kommen, in denen der Rückweg aus einem Gebäude abgeschnitten ist. Die Feuerwehrdienstvorschrift 1 sieht hier in solchen Fälle…

Sauberes Bieber

Nachdem wir im letzten Jahr eine Menge Spaß hatten unser schönes Bieber von Müll zu befreien, haben wir das ganze wiederholt. Von der ESO mit Zangen, Müllbeutel und Handschuhen ausgestattet, ging es bei super Wetter los Richtung Germaniastraße.…

Feuwehrolympiade

Bei unserer heutigen Feuerwehrolympiade hatten sich die Betreuer einiges für uns ausgedacht. Los ging es mit einem Kistenwettrennen. Zwei Teams mussten eine bestimmte Strecke nur auf Getränkekisten zurücklegen, indem immer die letzte Kiste…

Einladung zur Maikur 2018

Auch dieses Jahr laden wir für den Pfingstmontag, 21. Mai, ab 11.00 Uhr zu unserer traditionellen „Maikur“ im und am Feuerwehrhaus Bieber ein. Neben Steaks und Würstchen vom Grill wird auch in diesem Jahr wieder die beliebte Erbsensuppe…

Feuerwehrtechnik mit Wasserspaß

Bei unserem heutigem Dienst haben uns Nils, Marcel, Mathias und Eric spielerisch den feuerwehrüblichen Ablauf erklärt. Wir haben gelernt, woher wir Wasser für das Feuerwehrauto bekommen. Marcel hat uns gezeigt, wie man die Schläuche am Feuerwehrauto…

Notruf absetzen + Osterbasteln

Am heutigen Tag haben wir gemeinsam mit Miriam und Dani ein Feuerwehr-Osterauto gebastelt. Mathias hat uns gezeigt, wie wir im Falle des Falles einen Notruf richtig absetzen und was im Notfall zu beachten ist. Los ging es erst einmal damit,…

Jahreshauptversammlung 2018

Zur Jahreshauptversammlung für das Jahr 2017 konnte Wehrführer und Vereinsvorsitzender Heinz Walter neben einigen Ehrengästen wieder eine große Zahl von Aktiven der Einsatzabteilung und Mitgliedern des Vereines im Feuerwehrhaus auf dem Feuerwehrplatz…

Feuer Löschen ohne (oder mit wenig) Wasser

Nachdem wir beim letzten Mal Experimente mit Feuer hatten, ging es heute um das Löschen von Feuer ohne bzw. mit wenig Wasser. Anhand von verschiedenen Versuchen, haben wir die unterschiedlichen Möglichkeiten zum Feuerlöschen kennengelernt…