Die Freiwillige Feuerwehr Offenbach-Bieber ist neben den Freiwilligen Feuerwehren Rumpenheim und Waldheim zusammen mit der Berufsfeuerwehr Offenbach für den abwehrenden Brand- und Gefahrenschutz zuständig. Sie erfüllt diese Aufgaben ehrenamtlich und unentgeltlich. Bei Schadensereignissen im Stadtgebiet rückt die Feuerwehr Bieber im wöchentlichen Wechsel mit den beiden anderen Freiwilligen Feuerwehren in der Zeit von Werktagsabends 19 Uhr bis zum folgenden Morgen 7 Uhr sowie am Wochenende und Feiertagen „rund um die Uhr“ zusammen mit den Einheiten der Berufsfeuerwehr aus. Welche Einheiten ausrücken, wie z.B. der Lösch-, Hilfeleistungs- oder Gefahrstoffzug, ist durch die Einsatzstichwörter in der Alarm- und Ausrückeordnung (AAO) festgelegt.

Fachkundenachweis RettungsdienstDie Stadtteile Bieber, Bieber-Waldhof und Tempelsee gehören zu unserem Ausrückbezirk, so dass die Bieberer Wehr neben der Berufsfeuerwehr hier primär mitalarmiert wird. Jeder der Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Offenbach wurde neben den Grundaufgaben Brandbekämpfung und Technische Hilfeleistung auch jeweils eine Sonderaufgabe zugeteilt. Mit spezieller Ausrüstung arbeitet diese Wehr dann eine entsprechende Schadenslage autark ab oder unterstützt die Berufsfeuerwehr. Die Freiwillige Feuerwehr Bieber stellt im Katastrophenschutz den Gefahrstoff-ABC-Zug der Stadt Offenbach am Main sowie mit Teilen dieser Ausstattung zusammen mit der Berufsfeuerwehr den Gefahrstoffzug für die kommunale Gefahrenabwehr in der Stadt. Hierfür sind wir mit Sonderfahrzeugen, Messgeräten und Schutzausrüstungen ausgestattet, um im Falle eines ABC-Einsatzes entsprechende Maßnahmen durchführen zu können.

Haben Sie Interesse an unserer Arbeit, so können Sie sich mittwochabends ab 19:00 Uhr in unserem Feuerwehrhaus informieren.