Wie der Name schon sagt, dient dieser Mannschaftstransportwagen hauptsächlich zum Transport von Einsatzkräften von und zu Einsatzstellen. Außerdem werden mit ihm Dienst- und Versorgungsfahrten im Bereich des allgemeinen Feuerwehrdienstes und der Ausbildung getätigt.

Fahrzeugdaten

BezeichnungMTW
FahrzeugtypMannschaftstransportfahrzeug
Einsatzzweck Transport von Mannschaft und Versorgungsfahrten
Funkrufname:Florian Offenbach 11/19/1
Amtliches Kennzeichen:OF – 1023
Fahrzeughersteller-Aufbau / -modell:Subaru-Eigenausbau / Libero
Motor / Leistung:1,2l / 38 kw
Erstzulassung:04 / 1989
im Dienst bei der FF-Bieber:1990 – 2012

Weitere Informtionen

Für die Bundesgartenschau 1989 in Frankfurt wurde von der Firma Subaru Deutschland vier Fahrzeuge dieses Typs als Sanitätsdienstfahrzeug/KTW kostenfrei zur Verfügung gestellt. Nach Ende der Bundesgartenschau wurde eines der Fahrzeuge von der Firma Subaru – Häusler in Frankfurt der Freiwilligen Feuerwehr Bieber gespendet. Mit Unterstützung des Autohauses und in Eigenleistung durch die Angehörigen der Feuerwehr Bieber wurde das weiße Sanitätsfahrzeug zu einem Feuerwehr-Mannschaftstransportwagen umgebaut.