26.08.2017

Gründungsfeier

9.09.2017

Kennenlernen der Feuerwehr

23.09.2017

Aktion “ Sauberes Bieber“

Bei unserem Dienst haben die Feuerbiber fleißig den Müll in Bieber beseitigt, den andere produziert haben. Zur Belohnung gab es ein leckeres Eis.

Vielen Dank an alle Helfer (Andreas Hartmann und Miriam Weisel) sowie an die ESO, die uns die Zangen und Müllsäcke zur Verfügung gestellt haben.

7.10.2017

Experimente rund ums Wasser

Die Feuerbiber haben spannende Experimente bestaunt und auch selber durchgeführt.

Sie haben gelernt, dass Wasser auch bergauf fließen kann, das man Wasser auf ganz unterschiedliche Weise wahrnehmen kann und vieles mehr….

21.10.2017

Heute wurde bei unserem Dienst zum ersten Mal ein Feuer gelöscht. Im ersten Durchgang wurde ohne Feuer geübt und im zweiten Durchgang wurde das Feuer gemeinschaftlich erfolgreich gelöscht.

04.11.2017

Heute haben die Feuerbiber zwei wichtige und alltägliche Situationen eines Feuerwehrmannes auf spielerische Art und Weise kennengelernt. Wie schnell man sich bei einer Alarmierung umziehen muss und wie schwierig einfach Dinge in Feuerwehrkleidung fallen, haben die Kinder anhand eines Schokowettessens erfahren.

Gegenseitiges Vertrauen haben die Kinder anhand eines Parcours gelernt. Ein Kind wurde mit Hilfe seines Kameraden mit verbundenen Augen durch den Parcours geführt. Alle haben ihre Aufgaben mit viel Spaß und Einsatz super gemeistert.

Zum Schluss haben wir noch ein Foto für all die lieben Menschen gemacht, die für unsere Feuerbiber gespendet haben.

18.11.2017

Heute haben die Feuerbiber ihren ersten großen Ausflug gemacht. Mit Feuerwehrautos sind wir zur Berufsfeuerwehr Offenbach gefahren. Dort angekommen, haben wir in zwei Gruppen die Räumlichkeiten der Berufsfeuerwehr besichtigt und kennengelernt. Besonders interessant waren neben den Sport,- Ruhe- und TV-Räumen natürlich die Fahrzeughallen, die Leitstelle sowie die Atemschutzstrecke im Keller. Ein besonderes Highlight war ein Ausflug mit der Drehleiter. Wir bedanken uns bei den Kameraden der Berufsfeuerwehr, die uns dort einen detaillierten Einblick gegeben haben und diesen Tag für die Feuerbiber zu einem echten Highlight gemacht haben.