F2- Brennt Müllheizkraftwerk

,

Datum: 26. Juli 2022 um 19:44
Dauer: 2 Stunden 1 Minute
Einsatzart: Feuer > F-2
Fahrzeuge: HLF 10/6, KdoW


Einsatzbericht:

Weißer Rauch breitete sich in einer Halle des Müllheizkraftwerkes Offenbach so stark aus, dass der Bereich nicht mehr zugänglich war. Ein Mitarbeiter alarmierte um 19:43 Uhr telefonisch die Feuerwehr, während zeitgleich die automatische Brandmeldeanlage des Objektes auslöste.Die Einsatzkräfte der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr Offenbach rückten zu der Einsatzstelle aus. Die vorgehenden Atemschutztrupps konnten mit der Wärmebildkamera an der Maschinenwelle einer Zerkleinerungsmaschine sehr hohe Temperaturen feststellen. Dies konnte auch als Ursache für die Rauchentwicklung lokalisiert werden. Mit dem Fachpersonal des Müllheizkraftwerkes wurde die weitere Vorgehensweise abgeklärt. Nachdem die Maschine elektrische frei geschaltet war, wurden die Maschinenteile von den Einsatzkräften unter Atemschutzgerät kontrolliert gekühlt und das Gebäude gelüftet. Eine Wärme- bzw. Brandausbreitung auf Hydraulikteile oder andere brennbare Gegenstände konnte verhindert werden. Personen kamen nicht zu schaden.