Praktische Ausbildung: Selbstretten

Trotz aller Ausbildung, Schutzausrüstung und Vorsicht können Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen in Situationen kommen, in denen der Rückweg aus einem Gebäude abgeschnitten ist. Die Feuerwehrdienstvorschrift 1 sieht hier in solchen Fälle das Abseilen mittels Feuerwehrleine und Feuerwehr-Haltegurt vor. Das Thema Selbstrettung ist bereits essentieller Bestandteil des Grundlehrgangs und wird hier auch von jedem Feuerwehrmann-Anwärter in einer praktischen Übung abverlangt.

Am Vergangenen Mittwoch haben unsere Kameraden eine solche Übung zum Thema Selbstretten auf der Feuer- und Rettungswache der Berufsfeuerwehr Offenbach absolviert. Diese Ausbildung dient zum Festigen der Notwendigen Handgriffe als auch der Selbsibilierung beim Abseilen aus großen Höhen.