Bieberer Markt 2014

Am Sonntag, den 15. Juni 2014 startete um 11.00 Uhr der beliebte Bieberer Markt entlang der Aschaffenburger, Seligenstädter Straße und dem Ostendplatz. Auch wir waren wieder im Bereich Aschaffenburger Straße / Ecke An den Lindengärten mit unserem HLF 10/6, einer Aktionsfläche und einem Info-Stand vertreten.

Fettbrand und Feuerlöschtraining

An einer mobilen Brandsimulationsanlage haben wir die aus Auswirkungen einer Fettexplosion demonstriert. Eine Fettexplosion tritt auf, wenn fälschlicherweise versucht wird, einen Fettbrand mit Wasser oder stark wasserhaltigen Flüssigkeiten (Getränke etc.) zu löschen. Nach der Vorführung hatten Passanten die Möglichkeit die Handhabung von Feuerlöschen zu trainieren.

Rauchmelder

Noch immer sterben bundesweit jährlich ca. 600 Menschen bei Haus- und Wohnungsbränden. Zwei Drittel dieser Brände entstehen nachts, wenn die Bewohner schlafen. Das Land Hessen hat die Installation von Rauchwarnmeldern in Neubauten bereits im Jahr 2005 zur Pflicht gemacht. Ältere Wohnungen und Häuser müssen bis zum 31.Dezember 2014 nachgerüstet werden. Viele Besucher haben sich über die fachgerechte Installation von Rauchmelden in den eigenen vier Wänden informiert.

PKW-Brand am Rande des Marktes

Zu einem kleinen Schreckmoment kam es als an unserem Stand ein PKW Brand in der Langener Straße gemeldet wurde. Alle verfügbaren Kameraden machten sich mit tragbarem Löschgeräten auf den Weg zum Brandort. Der Brand konnte glücklicherweise  in der Entstehungsphase gelöscht werden.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.