Bieberer Markt 2012

Bieberer Markt

Quelle: FF-Bieber

Am Sonntag, 10. Juni 2012, ab 11 Uhr beginnt wieder, anlässlich des Bieberer Marktes,  das rege Treiben in den Straßen Biebers. Auch wir sind wieder im Bereich Aschaffenburger Straße / Ecke An den Lindengärten mit unserem HLF 10/6 und einem Info-Stand vertreten.

Alle Besucher des Marktes sind herzlichst eingeladen uns am Stand zu besuchen. Wir werden viele Informationen zum Thema Brandschutzerziehung, das verhalten bei Bränden, Prävention und die allgemeine Feuerwehrarbeit für Sie präsentieren. Ein besonders Augenmerk legen wie in diesem Jahr auf das Thema Kinderfinder und Rettungskarten.

Kinderfinder

KinderfinderKinder verhalten sich in Gefahrensituationen anders als Erwachsene: Bei Wohnungsbränden suchen sie oft ihr vertrautes Kinderzimmer auf, wo sie sich dann in Panik und Unkenntnis angstvoll verstecken. Für die eingesetzten Feuerwehrkräfte ist es wichtig, die Kinderzimmer schnell zu finden und die Suche schnellstmöglich zu beginnen. Zum Schutz Ihrer Kinder bieten wir deshalb den von der „VGH Versicherungen“ gestifteten Kinderfinder an, um diesen kostenlos den Offenbacher Bürgern zur Verfügung zu stellen.

An unserem Stand können Sie ein kostenloses Exemplar des Kinderfinders sowie eine Broschüre zum Kinderfinder abholen. Nähere Informationen zum Kinderfinder finden Sie hier.

Rettungskarte

ADAC - Rettungskarte im Fahrzeug

Quelle: www.adac.de

Eine Rettungskarte gehört zu den vom ADAC flächendeckend geforderten Schaublättern, welche wichtige fahrzeugbezogene Daten nach Fabrikat ausweist. Sie erleichtert Rettungs- und Bergungskräften im Falle eines Verkehrsunfalls die Arbeit und kann die Zeit vom Unfall bis zur Einlieferung von Unfallopfern in ein Krankenhaus verkürzen. Die Rettungskarte wird mittlerweile von vielen Herstellern bereitgestellt. Die FIA (Fédération Internationale de l’Automobile) bietet eine Linksammlung für den Download der Rettungskarten aller namenhafter Hersteller an.

An unserem Stand können Sie kostenlos eine Broschüre zur Rettungskarte sowie einen Hinweisaufkleber für die Windschutzscheibe des eigenen Autos bekommen. Der Aufkleber signalisiert den Rettungskräften nach einem Unfall, dass eine Rettungskarte an Bord ist.