Resümee: Bieberer Markt 2016

Bieberer Markt 2016

Wir möchten uns bei allen Besuchern unseres Standes auf dem Bieberer Markt bedanken. Wir wollten dieses Jahr an unserem Stand einmal neue Wege beschreiten. Unser Ziel war es unseren Besuchern unsere Aufgaben und die Arbeit der Feuerwehr näher zu bringen.

Am besten konnten die Besucher dies bei einer Schauübung eines simulierten Verkehrsunfalls erleben. Als Szenario wurde ein verunfallter PKW mit einer eingeklemmten Person vorgefunden. Der Rettungsdienst ist zuerst an der Unfallstelle eingetroffen und begann mit der Betreuung der eingeklemmten Person.

Nach dem Eintreffen der Feuerwehr wurde zunächst die Fahrertür entfernt um einen besseren Zugang zum Patienten zu ermöglichen. In Abstimmung mit dem Rettungsdienst wurde daraufhin eine patientenorientierte Rettung durchgeführt. Dies bedeutet, der Patient wird auf möglichst schonende Art und weiße aus dem Fahrzeug zu befreien.

Im Anschluss an unsere Präsentation konnten interessierte Besucher selbst einmal mit unserem technischen Werkzeugen tätig werden und teile des Autos entfernen. Wir haben uns sehr über die zahlreichen Besucher und Interessierten gefreut.

Für alle interessierten an dieser Stelle nochmal die Information und die Einladung zu unseren Ausbildungsabenden. Diese finden jeden Mittwoch um 19:00 Uhr im Feuerwehrhaus an der Dietesheimer Straße in Bieber statt.